Collaboration 2017-04-24T21:09:49+00:00

Collaboration

Informationen vermitteln, Wissen teilen und zusammenarbeiten – unternehmensweit

Wissensaustausch und Teamwork

Experten teilen Wissen

EINFÜHRUNG VON LÖSUNGEN FÜR DIE DIGITALE ZUSAMMENARBEIT

Die Einführung von Collaboration ist ein strategisches Thema.

Auswirkungen auf Unternehmenskultur, auf Management und Führungsstil sind zu bedenken und entsprechend zu gestalten.

Geschäftsleitung und Management müssen die Collaboration-Lösung klar unterstützen.

Collaboration – (k)ein klassisches IT-Projekt

Der Entscheid für die Einführung elektronischer Zusammenarbeit betrifft zwar auch die IT-Abteilung, doch Collaboration ist grundsätzlich ein strategisches Thema. Dieser Aspekt darf bei der Projektplanung und Projektum­setzung nicht vernachlässigt werden. Die Zeit der reinen IT-Projekte ist vorbei.

Erfolgreiche Collaboration-Projekte sind Projekte, die von Anfang an alle Benutzergruppen einbeziehen. Die gemeinsame Mitwirkung von Anwendern, Betreibern und IT spielt eine wesentliche Rolle bei der Akzeptanz von Zusammenarbeits-Portalen.

Erfolgreiche Collaboration-Projekte

Letztendlich entscheidet die Akzeptanz durch die Endanwender über den Erfolg eines Collaboration-Projekts. Wünsche und Anforderungen der Mitarbeiter sind neben den Vorgaben der IT-Abteilung und der Unternehmenskommunikation von Beginn an zu berücksichtigten.

Der Fokus sollte nicht auf dem technologischen Aspekt (Wahl der Plattform, Wahl des Entwicklers, Entscheidung Cloud oder on premise) liegen. Wer zu technisch und zu toolbezogen denkt, kann die Potentiale nicht ausschöpfen.

COLLABORATION BRAUCHT BEREITSCHAFT ZU VERÄNDERUNG

Neue Formen und Möglichkeiten der elektronischen Zusammenarbeit, der Kommunikation und der Interaktion entstehen rund um Geschäftsdokumente, Geschäftsprozesse und Informationsstrukturen.

Soziale Medien halten Einzug in Unternehmen: Feeds, Blogs, Wikis, Communities und Chats erleichtern den schnellen, transparenten und persönlichen Wissensaustausch aller Mitarbeiter und verändern Interaktion und Kommunikation. Der digitale Arbeitsplatz erobert die Arbeitswelt.

Collaboration bedeutet Wandel, beeinflusst Unternehmenskultur und Kommunikation, und verändert die Zusammenarbeit in Unternehmen. E-Mail-Flut, Datenfriedhöfe und Wissenssilos sind passé. Der digitale Weg führt stattdessen zu einer transparenten Kommunikation und interaktiven Zusammenarbeit.

Um das Tempo der Veränderungen bestimmen und die Wertschöpfung für Unternehmen messen zu können, ist es wichtig, Erwartungen an die neue Lösung rechtzeitig in Form von Zielen festzulegen und die Umsetzung mit einer klaren Strategie zu definieren.

Dienstleistungen cogitum
  • Zielorientierte Anforderungsanalyse
  • Erarbeitung von Collaboration-Strategien
  • Organisationscoaching bei der Einführung
  • Erarbeitung von Governance Konzepten (Betriebskonzept)
  • Projektleitung/-coaching
  • Zweitmeinung: Review von Konzepten, Strategien, Implementationen

Collaboration erfolgreich einführen – aber wie?

Antworten finden Sie hier

Ziele

  • Förderung gruppenübergreifender Zusammenarbeit
  • Verbesserter, zielgruppenorientierter Kommunikationsfluss
  • Aktiver Wissensaustausch
  • Dynamischere Arbeitsprozesse und höhere Meinungsvielfalt
  • Online-Diskussionen und Abstimmungen statt Meetings
  • Schneller Zugriff auf relevante Information von überall

Herausforderungen

  • Mitarbeiter und Management: Bereitschaft für neue Formen der Zusammenarbeit
  • Kulturelle Veränderung: Offenheit und Transparenz
  • Inhalt: Dezentrale anstelle zentraler Verantwortung
  • Wissensaustausch: Publikation von Fachwissen, Arbeitsergebnissen, Erkenntnissen
  • Verhaltensänderung: aktive Nutzung der digitalen Zusammenarbeit
  • Wahl der Lösung: Passende Technologie, passender Partner

Erfolgsfaktoren

  • Unterstützung durch das Management: Aktive Förderung einer kompetenz- und wissensbasierten Unternehmenskultur und Zusammenarbeitsform
  • Definition einer Collaboration-Strategie: Frühzeitige Involvierung unterschiedlicher Anspruchsgruppen
  • Projekt-Setup: Digitale Collaboration ist ein Organisationsprojekt
  • Einführung: Kommunikation des persönlichen Nutzens statt System-Funktionen
  • Schulung und Wissenstransfer frühzeitig planen. Change-Coaches rekrutieren
Oft werden Collaboration-Tools evaluiert und eingeführt, ohne dass vorher Ziele definiert wurden.
Nur wenn ein Werkzeug die Arbeit der Mitarbeiter effizient unterstützt und im Einklang mit den Geschäftsprozessen ist,
wird die Plattform aktiv von allen genutzt.