Office 365

Collaboration & Communication & Office Produkte – alles aus der Cloud

Ob als Social Intranet, als Collaboration-Plattform für Teams und Projekte, Extranet für die Zusammenarbeit mit Partnern – Office 365 bietet hierzu den perfekten Baukasten.

OFFICE 365
COLLABORATION LÖSUNG IN DER CLOUD

  • E-Mail, Newsfeeds und Chats beschleunigen die Kommunikation

  • Skype for Business ermöglicht mühelos Online-Besprechungen und Videokonferenzen

  • Blogs und Wikis ermöglichen den aktiven Wissensaustausch

  • Dokumentenmanagement, Aufgaben und weitere Apps vereinfachen die Zusammenarbeit und erhöhen die Produktivität

  • Online-Collaboration ohne Grenzen, Mobiler Zugriff von überall inklusive

OFFICE 365
ERFOLGREICH EINFÜHREN

Grundsätzlich lässt sich Office 365 als Cloud-Service mit wenigen Klicks konfigurieren und ist als reine Infrastruktur schnell nutzbar. Wie bei jeder anderen Einführung von Collaboration-Lösungen ist aber zu beachten, dass mit der Infrastruktur alleine noch kein Produktivitätsgewinn oder Wettbewerbsvorteil für Unternehmen realisiert wird. Ausserdem ist zu prüfen, ob bestehende Business Apps (Geschäftsapplikationen) mit Office 365 kompatibel sind.

Vor der Einführung und Nutzung von Office 365 sollte eine klare Collaboration-Strategie erarbeitet werden. Konzepte zum Einsatz der Kommunikationsmittel und Collaboration-Tools sorgen für eine sinnvolle Anwendung.

Office 365 ist ein reiner Cloud-Service. Daher muss unbedingt geklärt werden, ob und wie sich die Online Services mit der bestehenden Infrastruktur des Unternehmens verbinden lassen. Je nach Branche müssen auch externe Bestimmungen (Gesetze, Vorschriften) oder unternehmensinterne Auflagen beachtet werden. Datenhaltung ist nicht immer ausserhalb des eigenen Landes erlaubt.

ERFOLGREICHE EINFÜHRUNG

Office 365 ist sehr schnell einsatzbereit – eine klare Strategie garantiert eine sinnvolle Nutzung.

Erfolgsfaktoren

  • Strategisches Vorgehen statt Sofortnutzung

  • Definition Cloud-Strategie im Unternehmen

  • Vorgängige Definition der Anwendungsfälle

  • Frühzeitige Identifikation des Nutzens (unbedingt mit Involvierung der Geschäftsbereiche) von Office 365 für das Unternehmen

  • Schrittweise Einführung der Hauptfunktionen (E-Mail, Teams, Skype, Websites, etc.)

  • Datenmigration rechtzeitig planen

  • Schulung der Anwender für bessere Nutzung

DIENSTLEISTUNGEN COGITUM

  • Unabhängige Office 365 Beratung
  • Anforderungsanalyse und Erarbeitung produktivitätsorientierter Office 365 Nutzungsszenarien
  • Erstellung von Einsatz- und Anwendungskonzepten
  • Produktivitätscoaching und Wissensvermittlung
  • Projektleitung und -coaching

Leistungen im Detail

Sie möchten Office 365 erfolgreich einführen?

Hier werden Sie beraten